Die Materialien für differenzierten Leseunterricht (DiLu) eignen sich für die Unterstützung der Lesefähigkeiten nach dem Erwerb basaler Lesefähigkeiten für die zweite und dritte Klassenstufe der Grundschule. Insbesondere das Leseverständnis kann mit den Materialien trainiert werden. Nachfolgend erfahren Sie, wozu die DiLu -Materialien eingesetzt werden, wie sie aufgebaut sind, wie ein Leseniveau bestimmt wird und wo Sie die entsprechenden Materialien hier finden können.
Warum DiLu?
Die 4 unterschiedlichen Leseniveaus richten sich nach dem Leistungsstand der Kinder und garantieren, dass vor allem im Klassensetting ALLE Kinder GEMEINSAM an EINEM Thema arbeiten können – unabhängig vom individuellen Leistungsstand im Lesen.
Die Texte können im Klassenverband ebenso eingesetzt werden, wie unterstützend zur und als Hausübung oder im Förderunterricht.
Was finde ich hier?
Die Materialien sind nach Klassenstufe, Thema und Leseniveau unterteilt.
Das DiLu -Lesematerial umfasst Erzähl- und Sachtexte zu unterschiedlichen Themen in jeweils vier verschiedenen Leseniveaus. Der ausgewählten Klassenstufe entsprechend werden zu jedem Text unterschiedliche Aufgaben, Wortschatzwörter und Spiele angeboten.
Die Materialien sind in jedem Schuljahr in verschiedene Themen eingeteilt. Für jedes Thema gibt es Erzähl- und Sachtexte in vier verschiedenen Schwierigkeitsniveaus. Zu jedem Text werden Aufgaben angeboten, die die Kinder alleine lösen können oder sollen. Die entsprechenden Aufgabensymbole helfen ihnen zu erkennen, was sie zu tun haben. Jeder Text enthält zudem Wortschatzwörter, die zu jedem Thema nach bestimmten Kriterien ausgewählt wurden. Im Wimmelbild, das zu jedem Thema existiert, können die Wortschatzwörter wiedergefunden werden. Das Wörterbuch kann für das Üben und Nachschlagen der Wortschatzwörter genutzt werden. Spiele, in denen die Wortschatzwörter wieder auftauchen und das Lesen weiter geübt werden kann, sind ebenfalls zu finden.
In der dritten Klassenstufe gibt es für jedes Thema auch einen grammatischen Fokus. Jeder Text dieses Themas enthält Wörter oder Strukturen, die diesem Fokus entsprechen, und es wird eine Aufgabe, die das Üben von diesem Fokus umfasst, in jedem Text angeboten. Somit lässt sich das Material der dritten Klasse auch gut mit grammatischem Unterricht verbinden.
Wo finde ich, was ich suche?
Beim Anklicken einer Klassenstufe gelangen Sie zu den verschiedenen Themengebieten. Wenn Sie ein Thema auswählen, gelangen Sie zu den Lesetexten, Lese- und Wortschatzspielen.
- Differenzierte Lesetexte:
Zu den Texten der unterschiedlichen Leseniveaus gelangen Sie, wenn Sie sich für einen Lesetext entschieden haben.
Sie finden die benötigten Materialien immer nach dem gleichen Schema:
Klassenstufe ⇒ Thema ⇒ differenzierte Lesetexte ⇒ Text ⇒ Niveau
z.B.: Wenn Sie einen Lesetext für ein lesestarkes Kind in der zweiten Klasse suchen, gehen Sie wie folgt vor:
Klicken Sie auf die 2. Klasse ⇒ wählen Sie ein Thema aus ⇒ wählen Sie differenzierte Lesetexte aus ⇒ wählen Sie einen bestimmten Text aus ⇒ wählen Sie Niveau 1 für lesestarke Kinder aus.
- Lese- und Wortschatzspiele:
Suchen Sie Wortschatz- und Lesespiele, wählen Sie eine Klassenstufe und ein Thema aus. Hier finden Sie alle verfügbaren Spiele.
Welches Leseniveau soll ich auswählen?
Sie können zwischen 4 Leseniveaus entscheiden:
- lesestarke Kinder
- durchschnittliche lesende Kinder
- unterdurchschnittlich lesende Kinder
- leseschwache Kinder.
Das Leseniveau sollte immer nach dem aktuellen Stand im Lesen ausgewählt werden (Vorsicht! – Dies ist nur eine Momentaufnahme und kann sich verändern!).
Um ein angemessenes Leseniveau zu bestimmen, empfehlen wir den Einsatz standardisierter Testverfahren, wie den ELFE 1-6 (Lenhard, & Schneider, 2006) und zur weiteren Differenzierung im unteren Leistungsbereich den SLRT II (Moll, & Landerl, 2010).
Der ELFE überprüft das Leseverständnis auf Wort-, Satz- und Textebene. Diese Einzelergebnisse können auch als Gesamtwert zusammengefasst werden. Die Anzahl der richtig gelösten Aufgaben (Rohwerte) werden in Prozentränge (PR) umgewandelt. Die PR sind ein Maß, welches uns angibt, wie viele Kinder aus der Vergleichsgruppe (Normierungsstichprobe) eines standardisierten Testverfahrens genauso viele wie oder weniger Aufgaben korrekt bearbeitet haben als ein bestimmtes Kind. Wenn ein Kind beispielsweise einen PR von 15 hat, dann bedeutet dies, dass 15% der Kinder der Vergleichsstichprobe gleich gut oder schlechter waren als dieses Kind – und 84% besser
Da der ELFE jedoch nur gute Aussagen über die Leistungen der Kinder im durchschnittlichen und überdurchschnittlichen Bereich treffen kann, sollte für Kinder im unterdurchschnittlichen Bereich ein weiterer Test eingesetzt werden, mit dem die Dekodierleistungen der Kinder erhoben werden können. Der Subtest Lesen des SLRT II testet genau diese Fähigkeit in einem Einzelverfahren. Innerhalb von 5 Minuten wird das Dekodieren von Wörtern und Pseudowörtern überprüft. Zeigen die Kinder schwache Dekodierleistungen (PR < 15), so werden sie als leseschwach eingestuft.
Symbol | Leseniveau | Leistung der Kinder auf diesem Niveau | Überprüfung Leseverständnis (ELFE) | Überprüfung Dekodieren (SLRT 2) |
Stern | Lesestarke Kinder | PR>75 | PR>75 | - |
Sonne | Durchschnittlich lesende Kinder | 30<PR<75 | 30<PR<75 | - |
Mond | Unterdurchschnittlich lesende Kinder | 15<PR<30 | PR<30 | PR>15 |
Regenbogen | Leseschwache Kinder | PR<15 | PR<30 | PR<15 |
Die DiLu -Lesehefte für das Thema Körper, Gefühle und Gesundheit in der dritten Klasse sind als Druckformat erhältlich. Sie sind beim E.Dorner-Verlag erschienen und können dort bestellt werden.
Durchführung von Lesestunden
Sie können mit den Materialien sehr gut Wortschatz- und Leseeinheiten zu einem bestimmten Thema durchführen oder auch zu Beginn einer Lesestunde Wortschatzübungen durchführen. Da bei der Erstellung der Materialien darauf geachtet wurde, dass Themen abgedeckt werden, die im Lese- und Sachunterricht der Schülerinnen und Schüler regulär vorkommen, können Sie die Materialien ergänzend zum Schulbuch einsetzen.
Im Folgenden wird beschrieben, wie der Einsatz ursprünglich angedacht war:
Für die Einleitung des Themas bietet sich an, zunächst in einer separaten Wortschatzeinheit die Kinder mit dem thematischen Wortschatz vertraut zu machen. Das Wimmelbild kann zur Unterstützung genutzt werden. Die Kinder können die Wortschatzwörter, die Sie zum Beispiel an die Tafel schreiben, lesen und im Wimmelbild suchen. Sie können aber auch anhand der Wörter grammatische Themen, die Sie aktuell bearbeiten (z.B. Wortarten, Pluralbildung, etc.) oder auch das silbische Prinzip (z.B. durch Klatschen der Wörter in entsprechende Silben) durchgehen. Das Wörterbuch kann anschließend dazu dienen, das Schriftbild der Wortschatzwörter zu üben. Zu jedem Wort gibt es leere Zeilen, auf die die Kinder das Wort schreiben können. Besonders gute Kinder können dazu angeregt werden, das Wort vorher abzudecken und auswendig zu schreiben, andere Kinder können die vorgedruckten Wörter als Unterstützung nutzen. Das ist ganz Ihnen überlassen. Eine weitere Zeile zu jedem Wortschatzwort ermöglicht den Kindern, insbesondere jenen mit einer anderen Erstsprache als Deutsch, das Wort auch in einer anderen Sprache aufzuschreiben. Ein abschließendes Rätsel fragt einzelne Wortschatzwörter erneut ab.
Die Lesespiele basieren ebenfalls auf den Wortschatzwörtern, können aber gleichzeitig zum Training der Lesefähigkeiten eingesetzt werden. Diese Spiele können von den Kindern allein oder auch zu zweit oder dritt gespielt werden. Dadurch, dass jedes Spiel einen Selbstkontrollprozess enthält, bedarf es keiner weiteren Kontrolle durch die Lehrperson.
Sie können das Wörterbuch, die Lesespiele etc. in der separaten Wortschatzeinheit oder zu Beginn oder am Ende von Leseeinheiten nutzen oder auch als Hausaufgabe verwenden. Wahrscheinlich fallen Ihnen außerdem noch viel mehr Ideen ein, wie Sie das vorhandene Material einsetzen können.
In den weiteren Einheiten zu einem Thema steht das Lesen im Vordergrund. Diese Leseeinheiten sollten möglichst mit allen Kindern gemeinsam eröffnet werden - z.B. indem ein thematischer Zugang entwickelt, an vergangene Einheiten erinnert wird, oder die zum Thema passenden Wortschatzwörter wiederholt werden. Zu Beginn der ersten Leseeinheit bietet sich auch ein Hinweis auf die Aufgabensymbole an, die die Kinder vor jeder Aufgabe wiederfinden.
Pro Leseeinheit könnte man die Kinder einen der Texte lesen und bearbeiten lassen. Die Bearbeitung der Texte und der entsprechenden Aufgaben kann in Einzelarbeit erfolgen – bei Kindern, die etwas mehr Unterstützung benötigen, können Sie dann verstärkt helfen. Auch die Arbeit zu zweit oder in Kleingruppen ist vorstellbar, da zumindest Kinder mit dem gleichen Leseniveau identische Texte bearbeiten. Auch die Zusammenarbeit von Kindern mit unterschiedlichen Leseniveaus ist denkbar, bedarf jedoch etwas besserer Vorbereitung und Anweisung der Kinder.
Zur Überprüfung der Lösungen kann entweder die Lehrperson das Heft kontrollieren, wenn ein Kind fertig ist, oder die Kinder können einander die Hefte kontrollieren. Die Lehrperson kann auch ein Lösungsblatt ausgeben und die Kinder selbst die Kontrolle durchführen lassen. Wenn in den Leseeinheiten nach erfüllter Bearbeitung des Textes noch Zeit bleibt, könnte man die Kinder auch die Lesespiele, Wörterbücher etc. zum Thema bearbeiten lassen.
Was könnte ich noch mit den Materialien machen?
Die Hefte wurden für den Einsatz im differenzierten Leseunterricht konzipiert. Sie könnten diese Hefte jedoch auch für Hausübungen oder im Förderunterricht verwenden.
Kontakt
| +43 316 380 - 2540 Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung Montag, 16-17 Uhr bzw. in den Ferien nach Vereinbarung |
| +43 316 380 - 8026 Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung nach Vereinbarung |
| +43 316 380 - 3660 Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung Dienstag 13:00-14:00 |