Materialien

Die Materialien für differenzierten Leseunterricht (DiLu) eignen sich für die Unterstützung der Lesefähigkeiten nach dem Erwerb basaler Lesefähigkeiten für die zweite und dritte Klassenstufe der Grundschule. Insbesondere das Leseverständnis kann mit den Materialien trainiert werden. Nachfolgend erfahren Sie, wozu die DiLu -Materialien eingesetzt werden, wie sie aufgebaut sind, wie ein Leseniveau bestimmt wird und wo Sie die entsprechenden Materialien hier finden können.
Warum DiLu?
Die 4 unterschiedlichen Leseniveaus richten sich nach dem Leistungsstand der Kinder und garantieren, dass vor allem im Klassensetting ALLE Kinder GEMEINSAM an EINEM Thema arbeiten können – unabhängig vom individuellen Leistungsstand im Lesen.
Die Texte können im Klassenverband ebenso eingesetzt werden, wie unterstützend zur und als Hausübung oder im Förderunterricht.
Kontakt
Barbara Gasteiger-Klicpera
Susanne Seifert
Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung
Lisa Paleczek
Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung