Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Über uns

Die DiLu-Materialien sind im Rahmen des wissenschaftlichen Forschungsprojektes LARS (Language and Reading Skills), das von 2012 bis 2014 an der Universität Graz durchgeführt wurde, unter der Leitung von Barbara Gasteiger-Klicpera entstanden.

Die Entwicklung und Gestaltung der DiLu-Materialien wurde hauptsächlich durch Susanne Seifert und Lisa Paleczek getragen.

Barbara Gasteiger-Klicpera ist Universitätsprofessorin an der Karl-Franzens-Universität Graz und Leiterin des Arbeitsbereichs für Integrationspädagogik und Heilpädagogische Psychologie am Institut für Pädagogische Professionalisierung. Sie verfasste in Zusammenarbeit mit weiteren Autoren ein viel beachtetes Grundlagenwerk sowie ein Lehrbuch zum Thema Legasthenie/ LRS. Durch Vorträge auf Fachkongressen ist sie vielen Fachleuten bekannt.

Weitere Informationen finden Sie hier

Susanne Seifert ist Assistenz-Professorin im Bereich Inklusive Bildung an der Karl-Franzens-Universität Graz. Sie verfasste im Rahmen des LARS-Projektes ihre Dissertation, die vom Land Steiermark mit dem Forschungspreis 2017 ausgezeichnet wurde. Gemeinsam mit Lisa Paleczek publizierte sie im Sommer 2019 bei Springer ein Sammelwerk zum Thema inklusiver Leseunterricht, in dem unter anderem auch die Materialien des LARS-Projektes vorgestellt werden.

Weitere Informationen finden Sie hier

Lisa Paleczek ist Assistenz-Professorin im Bereich Inklusive Bildung an der Karl-Franzens-Universität Graz. Sie beforschte in ihrer Dissertation die Entwicklung der Lese- und Sprachfähigkeiten von Kindern in Grundschulen mit hoher sprachlicher Diversität und wurde mit dem Forschungs- und Förderpreis der Lebenshilfe ausgezeichnet. Im Moment leitet sie ein Projekt (RegioDiff) zur Differenzierung und Digitalisierung von Sachunterrichtsmaterialien für die vierte Schulstufe, das vom Land Steiermark gefördert wird.

Weitere Informationen finden Sie hier

Vorarbeiten zu den Materialien der zweiten Klassenstufe wurden außerdem von Susanne Schwab (Universitätsprofessorin an der Uni Wien) gestaltet.

Im Jahr 2014 hat Andrea Kulmhofer-Bommer als Projektmitarbeiterin einen wichtigen Beitrag zur Gestaltung der Materialien der dritten Klassenstufe beigetragen.

Auch Kerstin Waldmüller und Norbert Holzer waren im Projekt mit ihrer Expertise involviert.

Alle im Material verwendeten Zeichnungen wurden von Heike Skringer angefertigt.

An der Erstellung der Materialien waren nicht nur Wissenschaftlerinnen, sondern auch zahlreiche PraktikantInnen beteiligt, die im Rahmen ihres Forschungspraktikums im Projekt LARS ebenfalls Texte verfasst und überarbeitet haben. All jenen, die dazu beigetragen haben, dass das Material in seiner jetzigen Form Lehrpersonen in ihrem Unterricht unterstützen kann, möchten wir an dieser Stelle noch einmal unseren Dank aussprechen.

Univ.-Prof. Dr.phil.

Barbara Gasteiger-Klicpera

Telefon:+43 316 380 - 2540

Montag, 16-17 Uhr bzw. in den Ferien nach Vereinbarung