Überblick
Materialien für differenzierten Leseunterricht (DiLu) sind zwischen 2012 und 2014 im Forschungsprojekt LARS (Language and Reading Skills) an der Universität Graz entwickelt und evaluiert worden. Die Materialien eignen sich dazu, mit ALLEN Kindern GEMEINSAM, aber auf verschiedenen Leseniveaus, an EINEM Thema zu arbeiten. Es liegen Materialien für die Unterstützung der Lesefähigkeiten nach dem Erwerb basaler Lesefähigkeiten für die zweite und dritte Klassenstufe der Grundschule vor. Insbesondere das Leseverständnis kann mit den Materialien trainiert werden. Die inkludierte Wortschatzarbeit ermöglicht insbesondere Kindern mit anderen Erstsprachen ein größeres Verständnis der Texte.
Die Materialien und das Konzept der differenzierten Unterrichtsmaterialien werden regelmäßig auf Fortbildungen vorgestellt:
Im Rahmen der regelmäßig stattfindenden Fortbildung während der Sommerhochschule Diagnostik als Grundlage für differenzierten Leseunterricht mit Wortschatzarbeit von Lisa Paleczek und Susanne Seifert, nächstfolgende Termine siehe
https://www.phst.at/fortbildung/spezielle-angebote/sommerhochschule/
Im Rahmen des regelmäßig stattfindenden LRS-Basiskurses vom dbs (Modul 1 und 2) von Barbara Gasteiger-Klicpera, nächstfolgende Termine siehe
Kontakt
Barbara Gasteiger-Klicpera
Susanne Seifert
Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung
Lisa Paleczek
Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung
ERROR: Content Element with uid "316381" and type "0" has no rendering definition!