Überblick
Materialien für differenzierten Leseunterricht (DiLu) sind zwischen 2012 und 2014 im Forschungsprojekt LARS (Language and Reading Skills) an der Universität Graz entwickelt und evaluiert worden. Die Materialien eignen sich dazu, mit ALLEN Kindern GEMEINSAM, aber auf verschiedenen Leseniveaus, an EINEM Thema zu arbeiten. Es liegen Materialien für die Unterstützung der Lesefähigkeiten nach dem Erwerb basaler Lesefähigkeiten für die zweite und dritte Klassenstufe der Grundschule vor. Insbesondere das Leseverständnis kann mit den Materialien trainiert werden. Die inkludierte Wortschatzarbeit ermöglicht insbesondere Kindern mit anderen Erstsprachen ein größeres Verständnis der Texte.
Die Materialien und das Konzept der differenzierten Unterrichtsmaterialien werden regelmäßig auf Fortbildungen vorgestellt:
Fortbildung & Beratung - Pädagogische Hochschule Steiermark (phst.at)
Im Rahmen der regelmäßig stattfindenden Fortbildung während der Sommerhochschule Diagnostik als Grundlage für differenzierten Leseunterricht mit Wortschatzarbeit von Lisa Paleczek und Susanne Seifert, nächstfolgende Termine finden Sie im folgenden Link.
| +43 316 380 - 2540 Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung Montag, 16-17 Uhr bzw. in den Ferien nach Vereinbarung |
| +43 316 380 - 8026 Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung nach Vereinbarung |
| +43 316 380 - 3660 Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung Dienstag 13:00-14:00 |